top of page

TITLIS 3020

  • Autorenbild: Admin
    Admin
  • 26. Aug. 2023
  • 1 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 19. März

Durch das Architekturbüro Herzog & de Meuron aus Basel wird für den gesamten Gipfel die Erneuerung der Bergstation, die touristische Aktivierung des Richtstrahlturms und die Aufwertung des Verbindungsstollens zwischen Station und Turm geplant.

ree

Die Einrichtungen sind mit einem Blitzschutz, der dem Stand der Technik entsprechen muss, zu versehen. Der Personenschutz, der Brandschutz sowie das Risiko einer Beeinflussung der technischen Einrichtungen sind dabei zu berücksichtigen.

ARNOLD E. und B. wurden durch die TITLIS Bergbahnen AG mit der Blitzschutzplanung und Ausführungsbegleitung beauftragt.

 
 
 

1 Kommentar


Guest
vor 3 Tagen

Ein faszinierender Einblick in das Titlis-Projekt! Die Herausforderungen bei Bauten in solchen Höhen sind immens, nicht nur bezüglich der Statik und des Blitzschutzes, wie hier gut beschrieben. Mindestens ebenso spannend finde ich die Anforderungen an das Innendesign. In Bergstationen müssen Funktionalität und Langlebigkeit Hand in Hand gehen, besonders in stark frequentierten Bereichen wie den Sanitäranlagen. Hier sieht man oft clevere, platzsparende Konzepte. Für Interessierte an solchen Details, gibt es hier einige interessante Lösungen zu entdecken.


Die Symbiose aus Natur und Technik im Innenausbau


In der hochalpinen Architektur geht es immer darum, eine Brücke zwischen der rauen, majestätischen Natur und den Bedürfnissen der Menschen zu schlagen. Die Wahl der Materialien spielt dabei eine zentrale Rolle. Oft wird auf lokale Ressourcen wie…


Gefällt mir

ARNOLD Engineering und Beratung

AG für EMV und Blitzschutz

Wallisellerstr. 75

8152 Opfikon-Zürich

Tel. +41 44 828 15 51

E-Mail info@arnoldeub.ch

  • Facebook

© 2026 ARNOLD Engineering und Beratung

webdesign: www.picaloo.ch

bottom of page